Was ist Shiatsu

Die Qualität der Berührung

Shiatsu bedeutet wörtlich "Fingerdruck" und basiert auf einem fernöstlichen Verständnis des Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist. Die Berührung und der dadurch entstehende Kontakt zur Lebensenergie (chinesisch "Qi") spielen bei dieser Form von Körpertherapie eine zentrale Rolle.

 

Shiatsu ist eine anerkannte Methode der Komplementärtherapie.

 

"Mir gefällt die Atmosphäre, in welcher ich mich sehr aufgehoben und ernst genommen fühle." Klientin J. 43 Jahre.

 

Im Fluss des Lebens sein

Shiatsu fördert den Energiefluss sowie die Balance von Yin und Yang (chinesische Philosophie: zwei entgegengesetzte Pole, welche aber zueinander in Beziehung stehen). Blockaden werden gelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Jede Shiatsu-Behandlung ist individuell und kann beruhigend oder aktivierend wirken.

 

"Ich erlebe Shiatsu ruhig, meditativ, entspannend. Ich bin oft richtig in die Tiefenentspannung gekommen." Klient D. 50 Jahre.

 

Shiatsu findet traditionell immer in bequemer Kleidung und auf einem Futon am Boden oder auf einer Massageliege statt (mobiles Shiatsu für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit). Für mehr Informationen zu mobilem Shiatsu bitte hier anklicken.

 

Shiatsu ist für Menschen jeden Alters geeignet.

 

"Nach Shiatsu könnte ich wieder Bäume ausreissen..." Klientin R. 82 Jahre.

 

Für mehr Informationen zu Shiatsu bitte hier anklicken.